Im Zuge der TM2 – Ausbildung für die Außenwachen fand am Donnerstag 10.04.2014 die praktische Ausbildung in Attaching statt. Seit längerem wird die Truppmannausbildung für die Außenwachen der Stadt Freising federführend durch Kräfte der Feuerwehr Pulling abgehalten. An diesem Abend stand die praktische Ausbildung nach Stichwort: VU – P eingeklemmt an. Aufgrund der momentanen baulichen Situation in Pulling musste hierzu auf die Wache Attaching ausgewichen werden.

In dieser Ausbildungseinheit wurde den Teilnehmern alles zum Thema Verkehrsunfall vermittelt. Hierzu wurde mit einem PKW ein Unfall nachgestellt, welcher anschließen unter fachlicher Anleitung „zerlegt“ wurde. Die Jungen Nachwuchskräfte konnten somit erste Erfahrungen mit Schere und Spreizer machen.

Die Wichtigkeit dieser Ausbildung zeigte sich unter anderem, dass die Attachinger Kräfte einen Tag später mit genau diesem Szenario bei einem Einsatz konfrontiert wurden.

TM2 - 6 TM2 - 5 TM2 - 4
TM2 - 3 TM2 - 1 TM2 - 2
Designed by André Thomas Weller © | Login